Historie

Es war einmal …

Hinter der Firma „Böhmersteine“ verbrigt sich in erster Linie Ingo D. Böhmer, Jahrgang 1967. „Die deutsche Einheit erlebte ich mit einem Gefühl von grenzenloser Freiheit. Als Steinmetz in der Denkmalpflege lag mir die ganze Welt historisch, architektonisch und kulturell zu Füßen. Ich nutzte dies für ausgedehnte Studienreisen zu historischen Plätzen.

Beruflich war das möglich geworden, da der Betrieb immer weniger Arbeit für mich hatte. Er entsandte mich nach Polen, wo ich einen Steinsägebetrieb begleitete. Von dort aus entdeckte ich auf Messen meine Kindheitsleidenschaft der bunten Steine und Mineralien wieder. Da sich die Firma infolge von Außenständen langsam auflöste, begann ich zu Hause in Schmalkalden, mein Abitur nachzuholen.

Dort gründete ich eine Im- und Exportfirma für edle Steine. Diese belieferte ausschließlich Firmen in Deutschland und Polen. Doch der Umsatz reduzierte sich langsam, sodass ich nach Alternativen Ausschau hielt. Mit meinem Umzug nach Creuzburg bei Eisenach entdeckte ich die Mittelaltermärkte in Thüringen. Ich war davon begeistert, auf Plätzen, wo ich bereits als Steinmetz gearbeitet hatte, nun wieder tätig zu sein, jetzt allerdings mit einem Stand mit Mineralien und Schmucksteinen.

Es hatten sich diverse Steine aus meiner Im- und Exportzeit angesammelt, die ich dort verkaufen konnte. Also baute ich einen schönen Holzstand und stürzte mich in ein neues Abenteuer. Es war eine wilde Zeit und meine Firma wuchs unaufhörlich. Ich begann, eine Werkstatt mit Labor einzurichten und dehnte mein Tätigkeitsfeld auf ganz Deutschland aus.
Mittlerweile bin ich von Ostern bis Weihnachten an schönen Plätzen unterwegs. Den Sommer verbringe ich an der Ostsee. Mein jetziger Wohnsitz ist in Westsachsen in einem kleinen Dorf bei Crimmitschau.”